Neue Langzeitfolgen Contergan Geschädigter

Kaum ein Fall hat soviel mediale Größe erlangt wie der Contergan Fall, bei dem die Pharmaindustrie reichlich Kritik einstecken musste. Hintergrund war ein Beruhigungsmedikament, welches werdende Mütter eingenommen haben. Als Resultat erhielten Ihre Babys innere und äußere Fehlbildungen und heißen heute immer noch „Contergan-Geschädigte“ und gelten als Menschen mit Behinderung.

Contergan Behinderungen wiegen weitaus schwerer als angenommen

Was wir wissen ist, dass das Medikament die Entwicklung des Embryos derart verändert hat, dass es zu erheblichen Missbildungen gekommen ist. Die mittlerweile 50 Jahre alten überlebenden Contergan-Geschädigten haben aber weitaus mehr unter der den Folgen zu leiden als bisher angenommen. Haben Sie sich irgendwie mit fehlenden Gliedmaßen arrangieren können, plastisch-ästhetische Leistungen für Behinderte angenommen und sich durchs Leben boxen können, so befinden sich heute viele in Behandlung aufgrund von chronischen Schmerzen, kaputten Gelenken oder Gehörlosigkeit.

Wie Studien der Uni Heidelberg nun offenlegen sind auch die inneren Organe teilweise normabweichend angelegt. Spätfolgen werden erst jetzt sichtbar, denn anscheinend laufen Nervenbahnen und Blutgefäße durchaus abnormal im Vergleich zu einem gesunden Menschen.
Zu beobachten war in den letzten Jahren, das außergewöhnlich viele Contergan-Geschädigte, wahrscheinlich aufgrund der veränderten Blutgefässe, besonders häufig einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Eine Entschädigung auf dieser Basis erfolgte aber nie, was abermals einen Skandal darstellt, dieser in den Medien aber weitgehend stillschweigend hingenommen wird.

Contergan Geschädigte Heute

Bis heute (Stand 2017) leben in Deutschland noch ca. 2.500 Contergan Geschädigte. Aufgrund der derzeit bekannten Studien und Langzeituntersuchungen ist dringend anzuraten entsprechende Vorsorgeuntersuchungen im Bereich Herz-Kreislauf und Schlaganfall-Vorbeugung wahrzunehmen. Das Risiko für eine entsprechende Krankheit erscheint latent und höher als bei gesunden Menschen.

Wir leben allerdings leider in einer Zeit, in der kaum ein Arzt und / oder Krankenhaus mit Contergan Fällen und dementsprechenden Operationen Erfahrung hat. In Deutschland mögen es eine handvoll sein. Bei Herzinfarkten zählen aber Sekunden, so dass eine sofortige Behandlung im nächsten Krankenhaus notwendig wird. Es würde Sinn machen fachübergreifend Informationen über diese speziellen Patienten auszutauschen um im Fall der Fälle korrekt reagieren zu können.